Portugal zeigt: Es geht auch anders...

2670 Views · Published on Tue, 05 February 2019 · WAHRHEIT.TV

[...] Erfolgsmodell Portugal

Die Linksregierung in Portugal, unterstützt von zwei — oh Gott! — „linksradikalen“ Parteien, hat in einem Zeitraum von drei Jahren aus einem Absturzland ein Erfolgsmodell gemacht. Es war schlicht die Aufkündigung dieses wahnwitzigen „Sparkurses“, gemeint „Austeritätspolitik“, die zum Erfolg geführt hat. Es war die Weigerung Portugals im Sommer 2016, Schäubles sogenanntes Zweites Rettungsprogramm anzunehmen, die das Land Portugal aus der sozioökonomischen Krise heraushelfen sollte. Widerstand also, den gleichen Mist mitmachen zu sollen, den Griechenland leider mitgemacht hat. Noch konkreter:

  • Die von den konservativen Vorgängerregierungen drastisch gekürzten Löhne und Renten wurden wieder erhöht.
  • Die von den konservativen Vorgängerregierungen eingeführten Sondersteuern wurden abgeschafft und diverse Steuererhöhungen zurückgenommen — und zwar jene Belastungssteigerungen, die nahezu ausschließlich die „kleinen Leute“ betrafen, zum Beispiel die Mehrwertsteuer.
  • Stattdessen führte man Steuern oder Steuererhöhungen ein, die ausschließlich von den Reichen im Lande aufzubringen waren und sind: Erbschaftssteuer zum Beispiel, Vermögenssteuer auf Großgrundbesitz. Ein Freibetrag hat sichergestellt, dass die „einfachen“ Leute mit ihren kleinen Häuschen oder normalen Wohnungen nicht betroffen sind von dieser zusätzlichen Steuerlast für die Reichen im Land.

Und was waren, was sind die Folgen dieser „klassenkämpferischen“ Politik? Massenflucht der Superreichen oder der sogenannten Funktionseliten aus diesem furchtbaren Portugal? Keineswegs! Stattdessen:

  • Binnennachfrage, Investitionen und Konsum wurden erheblich gestärkt.
  • Die Kaufkraft der Portugiesen wurde deutlich erhöht.
  • Die Arbeitslosigkeit ging auf mittlerweile nur noch 6,7 Prozent zurück.
  • Neue Beitragszahlungen für die Sozialkassen und neue Steuereinnahmen wurden dadurch generiert.
  • Das Haushaltsdefizit des Staates wurde auf 2 Prozent gesenkt, liegt also deutlich unter der EU-Stabilitätsgrenze von 3 Prozent und auch deutlich unter der Brüsseler „Vorgabe“ von 2,4 Prozent.
  • Portugal konnte frühzeitig teure Kredite an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückerstatten und verschaffte sich dadurch Möglichkeiten für weitere, für eigene Investitionen und Verbesserungen der Sozialsysteme.
  • Portugal hat damit — dieses nicht zuletzt — eine „Brandmauer“ geschaffen gegen „rechtspopulistische und faschistoide Parteien“, so ein junger Portugiese, und Portugal ist damit das einzige Land in Europa, in dem keine ultrarechte Partei existiert. Und, um den Alltag des „kleinen Mannes“ nicht auszusparen:
  • Abgesehen von der immensen Steigerung der Gewinnzahlen im Tourismusbereich — 2017 bereisten mehr als 24 Millionen Menschen das kleine Land am Westrand Europas, und Portugal registrierte während der letzten beiden Jahre Einnahmensteigerungen in diesem Bereich jeweils um mehr als 10 Prozent —, abgesehen also von den Plus-Beträgen in der Größenordnung von 15 bis 17 Milliarden Euro pro Jahr, kann auch der „kleine“ Portugiese wieder in die Kneipe gehen und seine Mahlzeiten dort einnehmen neben den Gästen aus dem europäischen Ausland! Und zuallerletzt:
  • Portugal zieht wegen seiner anti-austeritären Erfolgspolitik im wachsenden Maße auch Investoren aus dem Ausland an — etwa aus dem benachbarten Spanien, das wegen seiner Vasallentreue gegenüber den Brüsseler Vorgaben immer noch sozial, ökonomisch und politisch (mit drei rechtsextremistischen Parteien) zu kämpfen hat.

Bleibt eine Preisfrage am Schluss: Wieso hört man von diesem Erfolgsmodell im sonstigen Europa nichts? Wohlgemerkt: von einem Erfolgsmodell, das nicht mal als sozialistisch — geschweige denn, als marxistisch — bezeichnet werden kann, lediglich als einigermaßen humanitär und sozial. Wieso ignorieren die bundesdeutschen Medienberichterstatter — egal, ob im Elektronik- oder im Printbereich — dieses Erfolgsmodell einer offenkundig vor allem keynesianisch-inspirierten Wirtschafts- und Finanzpolitik?

Sollte es tatsächlich so sein (wie Kenner der bundesdeutschen Medienszene seit längerem vermuten), dass sich die Medienwelt bei uns, von Ausnahmen abgesehen, schon längst in den Händen der Neoliberalismus- und Austeritäts-Ideologen befindet?

Dann wäre und ist es in der Tat so, dass es solcher Websites wie dieser bedarf, um hinter die Kulissen zu schauen! Und es wäre ein weiteres Mal die Richtigkeit der Aussage belegt: Nicht von oben, nein, nur von unten erfasst man die politisch-gesellschaftlichen Realitäten in unseren Ländern wirklich und ganz. Man muss sich auf die Seite der „kleinen Leute“ stellen, um erfassen zu können, was die „Großen“ der Welt ihnen antun: ebenso irrsinnig wie inhuman!

+++

Mehr dazu: http://nyc.de/portugal-es-geht-auch-anders

+++

Dieser Beitrag erschien am 2.2.2019 im Rubikon.

+++

Hinweis zum Rubikon-Beitrag: Der nachfolgende Text erschien zuerst im „Rubikon – Magazin für die kritische Masse“, in dessen Beirat unter anderem Daniele Ganser und Rainer Mausfeld aktiv sind. Da die Veröffentlichung unter freier Lizenz (Creative Commons) erfolgte, übernimmt KenFM diesen Text in der Zweitverwertung und weist explizit darauf hin, dass auch der Rubikon auf Spenden angewiesen ist und Unterstützung braucht. Wir brauchen viele alternative Medien!

Zufällige Videos

Bedeutung von To Leave Something Behind von Sean Rowe |  #koogle...

Bedeutung von To Leave Something Behind von Sean Rowe | #koogle...

3 months ago

Das Lied "To Leave Something Behind" von Sean Rowe vermittelt eine Botschaft über die Bedeutung, eine bedeutsame Hinterlassenschaft in einer Welt zu hinterlassen, die oft materielle Besitztümer über Liebe und menschliche Verbindungen stellt. Die Texte drücken eine gewisse...

AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel im ARD-Sommerinterview

AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel im ARD-Sommerinterview

6 months ago

Alle Sommerinterviews und die interaktiven Frag-selbst-Streams in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/Sommerinterview_2023?yt=d Die AfD.. .

Gregor #Gysi nimmt Abschied - Scharfe Kritik an deutscher...

Gregor #Gysi nimmt Abschied - Scharfe Kritik an deutscher...

6 months ago

Gregor Gysi (Linke) legt seinen Posten als aussenpolitischer Sprecherin seiner Fraktion im Bundestag nieder. Das sagte er in seiner Rede im Bundestag am 6.9.2023. #gysi #baerbock #ukraine  

Können 100 Ärzte lügen  - DER FILM | Kai Stuht Video | Aufklärung...

Können 100 Ärzte lügen - DER FILM | Kai Stuht Video | Aufklärung...

6 months ago

Eine Dokumentation, welche Gänsehaut verursacht, aber auch aufzeigt, wie wichtig es ist, dass alle Meinungen in einer echten Demokratie gehört werden. Einst angesehene Ärzte werden nun geächtet und diffamiert. In der Dokumentation kommen 100 Ärzte zu Wort. Der Film startet mit einem der...

Ich bin es leid… #koogle zitiert !   Mehr dazu→...

Ich bin es leid… #koogle zitiert ! Mehr dazu→...

6 months ago

Ich bin es leid…………. Wenn Kinder und Enkel fragen „du hast es gewusst und dennoch nichts dagegen getan?“ dann kann ich sagen, ich habe alles, was ich an Wissen zusammen tragen konnte, aufgeschrieben und mitgeteilt. Ich bin von jeher für Schwächere eingetreten...

Das Geschäft mit dem www.Krieg.Co (Dr. Daniele Ganser im Fair Talk...

Das Geschäft mit dem www.Krieg.Co (Dr. Daniele Ganser im Fair Talk...

6 months ago

30.04.2023 http://Krieg.Co #Krieg ist ein Geschäft. Viele Medien verbreiten absichtlich Feindbilder. Wie könnte man den Frieden stärken? Darüber sprach der Journalist Jens Lehrich in der Talk-Show Fair Talk mit seinen Gästen Gabriele Gysi, Hans-Joachim Maaz, Uli Masuth und #DanieleGanser. Die...

 #ltw23 Wahlverhalten - Ganss & Sohn aus...

#ltw23 Wahlverhalten - Ganss & Sohn aus...

7 months ago

05.02.2023 #Krise http://Odummwald.de #Ganss Doppel -D- Show: So dumm ist Deutschland! In diesem Video sprechen wir über das Thema, das die aktuelle Lage in der sich Deutschland befindet nicht der Regierung zu verschulden ist sondern den Menschen die es zulassen und wieder wählen.  

Elektro Zukunft : Schneechaos im erneuerbare Energien-Land

Elektro Zukunft : Schneechaos im erneuerbare Energien-Land

7 months ago

Wahrheitstheoretiker Wochenschau.TV - Wahrheit.TV  · 1 Std.  ·    Elektrokalypse: Winter 2030, heftige Schneefälle und Kälte haben ganz Deutschland erfasst. Photovoltaik eingeschneit, Windräder wegen Sturm...

Medien und Vertrauen - Moats Auf Deutsch - Episode 1 - mit Dr....

Medien und Vertrauen - Moats Auf Deutsch - Episode 1 - mit Dr....

7 months ago

Gäste: Daniela Dahn Friedrich Merz (Parodist Reiner Kröhnert) Kayvan Soufi-Siavash (bekannt als "Ken Jebsen") Ist es nur der moralische...

Beste Rede zur politischen Lage in unserem korrupten Heimatland |...

Beste Rede zur politischen Lage in unserem korrupten Heimatland |...

8 months ago

Der Preis für Zivilcourage 2023 geht an den Arzt und alternativen Medienunternehmer Dr. Paul Brandenburg. Der Preis wurde von Max Otte ins Leben gerufen und wird jetzt von einer Gruppe engagierter Unternehmer finanziert. Wikipedia: Paul Brandenburg (* 1978 in West-Berlin) ist...

Proteste gegen die Regierung in #Aschaffenburg mit #Rammstein |...

Proteste gegen die Regierung in #Aschaffenburg mit #Rammstein |...

8 months ago

#AntiGrünenDemo #ramstein #kriegshetzer #jetztodenwald 01.07.2023 Während die Umfragewerte der Regierung in den Keller sinken, streiten sich linke und rechte Protestgruppen auf der Straße. Die einen wollen sich abgrenzen, die anderen dazugehören. Ein Film von Thore Brüggemann...

Arne Hinkelbein klärt auf: So schützt du dein Eigentum (#Langwasser...

Arne Hinkelbein klärt auf: So schützt du dein Eigentum (#Langwasser...

8 months ago

„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ Dieses Zitat von Klaus Schwab, Gründer und geschäftsführender Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums, spaltete bereits die Massen. Doch nun wird diese Botschaft zur Realität. Und was für den 01.01.2024 geplant ist,...