#Corona-Krisenmaßnahme: Diskreditierung über die Öffentlich-Rechtlichen Medien #kenfm Tagesdosis 26.3.2020

1889 Views · Published on Thu, 26 March 2020 · WAHRHEIT.TV

www.Wahrheitstheoretiker.de sind keine Verschwörungstheoretiker!
Was du bei uns siehst und liest, könnte theoretisch wahr sein.

Ein Kommentar #coronavirus von Bernhard Loyen

Die Zusammenarbeit zwischen Politik und Medien greift auch in der Diskussion um das Corona-Virus. Bei den zurückliegenden Kämpfen und Krämpfen der Deutungshoheit zum Thema Klimaveränderungen eine eingeschworene, eingespielte und kooperierende Macht. Nun möchte diese bekannte Koalition aus Öffentlich-Rechtlichen Medien und handelnder Politik mit ihren jeweiligen Darstellern der aktuellen Verpflichtung nachkommen.

Die Viren-Leugner müssen zum Schweigen gebracht werden.

Auch hier das bekannte Muster. Diskreditierung der Meinungseignung, Hinterfragen der Seriosität und wenn das nicht reichen sollte, die entsprechende Person auf persönlicher Ebene attackieren, ins Lächerliche ziehen. Unter Beobachtung stellen.

Die Rolle der Politik besteht wiedermals darin, die neue Gefahr vorzustellen, entsprechend zu verkaufen, d.h. den Bürgern die anstehende Dramatik entsprechend zu verkünden, das Szenario einer unmittelbaren Bedrohung zu formen, zu forcieren und zu vermitteln.

Die gewünschte Übermittlung erfolgt über Bildschirme aus dem Bundestag und einberufenen Pressekonferenzen, über die täglichen Nachrichtensendungen und geeigneten Talkshows. Parallel dazu wird über die Reste der existierenden Printmedien versucht die Dramatik der Sachlage über begleitende Aufklärung in Schrift – und Bildform in die Wohnstuben zu platzieren.

Ist der Bürger weiterhin beratungsresistent finden sich sogenannte Prominente der A bis D Liga, die über entsprechende breite Kampagnen und Mechanismen, wie Instagram und WhatsApp, gegenüber ihren Bewunderern und Fans die Aufgabe haben, das schlechte Gewissen zu vermitteln, um damit eine breite Welle der Identifikation der Krise schaffen. #zuhausebleiben

Die Zeit des freundlichen Abtasten ist nun mit dieser Woche vorbei. Der mediale Zweifrontenkrieg ist eröffnet. Ja, leider muss nun das Wort Krieg, welches ich noch letzte Woche im Rahmen dieser Diskussion hinterfragt, als unangebracht bewertet habe, gewählt werden. Ist die Vehemenz der Reaktion, die Aggressivität der Berichterstattung und Einwirkung auf das öffentliche Leben diesmal angebrachter und nachvollziehbarer?

Betrachten wir aktuelle Beispiele. Die Sichtweisen, Handlungen und Standpunkte der Politik, in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und Medizin sind hinsichtlich bekannt. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist jedoch wesentlich höher in seiner Wirkung, gegenüber der zurückliegenden Klimadiskussion, die auffällig ruhig geworden ist, auch seitens ihrer führenden Repräsentanten. Die Maßnahmen jüngster Verordnungen bezwecken nur eins. Erneute Einschüchterung und Gehorsamseinforderung in der Bevölkerung.

ZAPP vom NDR informierte seine Zuschauer am 19.03.2020 so: Corona, das Virus passt ins Bild der Weltverschwörer (1). Das Spiel mit der Angst sei, so die Moderation, dabei eine Hilfe. Warum dem so ist, das erklärte, wer sonst, der Leiter der Redaktion Tagesschau-Faktenfinder, Patrick Gensing, natürlich aus dem Home Office.

Er spricht eine Empfehlung aus. In Zeiten wie diesen, die so von Ungewissheiten geprägt seien, wäre es angebracht vorsichtig zu sein, hinsichtlich Informationen, die eine absolute Wahrheit darstellen wollen.

Da wären wir wieder beim bekannten Problem. Wer hat sie, wer weiß sie, wer darf sie entsprechend den irritierten Bürgern verkünden? Auch darauf hat Patrick Gensing natürlich eine Antwort, Zitat: Denn je lauter jemand behauptet die Wahrheit zu kennen, um so skeptischer sollte man wohl sein (ab Min. 05:30). Nun gibt es nicht wenige Menschen die sich in diesem Land gewünschte Restskepsis erhalten haben, aber diese dürfen sie dann doch nicht einsetzen, obwohl es der Fachmann der ARD empfahl. Skurril nicht wahr?

Sollten sich nun Restunsicherheit oder Zweifel einstellen, empfiehlt Herr Gensing folgendes, Zitat: und natürlich sollte man dann auch andere Quellen prüfen, was dort zum Thema zu finden ist, da kommt man dann nicht ganz drumrum sich auch die Mühe zu machen wirklich nachzulesen, auch anderswo.

Also wechselt der verunsicherte Bürger von der ARD zum ZDF. Dort darf zu bester Sendezeit Marietta Slomka mit mahnendem Blick auf ihren Kollegen Claus Kleber verweisen. Der hat einen Spot eingesprochen, der final aufrütteln soll. Die sich am 22.03. findende gezielte Manipulation von Sound und Message ist beeindruckend (Ab Min.29:22):

Marietta Slomka: und für alle die sich immer noch fragen, ob das alles wirklich nötig ist, erklärt Claus Kleber zusammen mit unseren Grafikkollegen noch einmal worum es geht.

Es folgt eine Computeranimation in Verbindung mit einem sich aufbauenden dramatisierendem elektronischen Geräusch. Dazu die Stimme von Claus Kleber aus dem Off, beschwörend, fast drängend:

Jeder Infizierte kann drei Neue anstecken. Jeder Schritt macht dann dreimal mehr zusätzlich krank. Der neunte Schritt trifft sechseinhalb Tausend, noch dazu. Jeder kann eine Lawine starten. Ihr habt es in der Hand. Abstand. Alle für Alle.

Wie funktioniert Manipulation der Massen? Man nutzt zweimal das Wort „kann“, also weiterhin die theoretische Komponente. Man zeichnet ein gewünschtes Szenario, wechselt dann auf das Du, d.h. wir. Der Hinweis – es liegt an euch, Bürger, nur an euch. Ihr habt es in der Hand. Zum Abschluss erst die Mahnung, Abstand. Dann der Gemeinschaftsgedanke. Alle für Alle.

Irre, oder surreal? Sie können es sich aussuchen.

Auch solche Drohungen geben immer mehr Bürgern Gründe von den öffentlich-rechtlichen Medien zu den Alternativen Medien zu wechseln. Dort finden sie in Schrift und Videobeiträgen Sichtweisen, die jedoch unerwünscht, die zu bekämpfen sind, da sie die Gedanken verschmutzen.

Nun schaut aber die Jugend sowieso keinerlei ARD und ZDF. Also produziert der NDR für die Generation YouTube den Kanal Strg_F aus dem Hause FUNK (3). Der Jugendsprache vermeintlich zuarbeitend hieß die Folge vom 24.03.2020: Corona: die krassesten Thesen und Lügen (4) . Ja, krass was der NDR mit den GEZ-Gebühren da gebastelt hat. Es kam nämlich zu großen Gesamtabrechnung mit der Alternativen Szene. Panikmache, Lügen, Unwahrheiten, Angstmacherei, also nicht seitens der Öffentlich-Rechtlichen, sondern den Alternativen Angeboten.

Wer findet sich da. Doof sind sie nicht, also wen sie direkt angehen. Weil, wer legt sich schon mit Ken Jebsen und Uli Gellermann an? Wenn die sauer werden, wird es unlustig für die Angreifer. Was macht man also, man versteckt sie in einer klitzekleinen Videosequenz des Beitrags, um dann später im Beitrag zu behaupten, man hätte alle Protagonisten angefragt, aber bis auf Heiko Schrang hätte ja keiner geantwortet. Stimmt das? Ich habe Uli Gellermann und Ken Jebsen angeschrieben und sieh da, es ist eine Lüge? Keinerlei Anfragen, weder per Mail oder Anruf. Wir erinnern uns an die mahnenden Worte von Patrick Gensing, Zitat:

Denn je lauter jemand behauptet die Wahrheit zu kennen, um so skeptischer sollte man wohl sein.

Gab es noch etwas manipulatives im Beitrag, für die junge etwaig gutgläubige Klientel? Ja, ein Interview mit einer italienischen Krankenschwester, weil nur in Italien passiert das, was in Deutschland noch passieren muss, ansonsten bringen die Maßnahmenkataloge ja nichts, ausser wachsender Skepsis gegenüber der Politik.

Das Interview beginnt mit Du, also persönlich. Die vermeintliche Krankenschwester erzählt auf gut verständlichem Deutsch wie erhofft von – Achtung – kriegsähnlichen Zuständen. Die Moderatorin ist sichtlich betroffen. Dann erfolgt die zweite Frage und dort wird die Krankenschwester auf einmal gesiezt. Kann Zufall sein, die Aufregung, falsch auswendig gelernt. Wir wissen es nicht, weil:

Denn je lauter jemand behauptet die Wahrheit zu kennen, um so skeptischer sollte man wohl sein.

Zum Ende des Strg_F Beitrags dann doch noch ein Interview mit einem Verschwörungstheoretiker. Mit der Person, die gerade am vehementesten medial geteert und gefedert wird. Dr. Wolfgang Wodarg. Man kann, man muss ein Schritt weiter gehen. Er wird gerade von gewissen Kreisen psychisch und physisch kaputt gemacht. Er hat als erster gewagt zu widersprechen, dafür muss er bestraft werden.

Es ist dann doch überraschend, dass die so oft gelobte Sendung Die Anstalt sich jetzt auch klar positioniert. Gegen Dr.Wodarg, d.h. gegen eine kritische Betrachtung der Corona-Diskussion. In der Sendung vom 24.03.2020 im ZDF widmen sich ihm die beiden Hauptprotagonisten in vermeintlich satirisch humoresker Art (5), Zitat:

Max Uthoff: Ich weiß, wie man das Corona-Virus los wird

Claus von WagnerWie denn?

Max Uthoff:  Na, in dem man es einfach nicht so kritisch sieht, wie dieser Doktor hier. Dr. Wolfgang Wodarg

Uthoff hält, sie unterhalten sich per Skype, d.h. sie sind die Guten, machen alles richtig, ein Bild von Dr.Wodarg in die Kamera. Claus von Wagner kuckt daraufhin lustig und spricht folgenden Satz, Zitat: D.h. die Friseursalons sind jetzt endgültig geschlossen. Danach müssen beide über diesen Krachergag schmunzeln und der reflektierte Bürger weiß, auch diese beiden ansonsten kritischen Geister sind nun klar zu verorten. Wie geht es weiter, wie werden die Zuschauer, denen Dr.Wodarg bis dato eventuell unbekannt war, neutral informiert?

Max Uthoff: Wodarg hält den potentiell tödlichen Virus für ungefährlich

Claus von WagnerUngefährlich? Ist der Mann denn dafür, sagen wir mal, qualifiziert?

Max Uthoff, kritisch kuckend, kopfschüttelnd: Oh ja, es ist pensionierter Lungenarzt

Claus von WagnerLungenarzt? (…) Kriegen wir die jetzt jedes Jahr, wie eine Grippe?

Max UthoffEr hat ja noch mehr Qualifikationen. Es war Bundestagsabgeordneter für die ……SPD.

Claus von Wagner: Okay, also ein Experte für Minderheitenmeinungen

Claus von Wagner darf dann aber noch behaupten, die Corona-Toten, die kommen noch. Es werden Zehntausende. Das darf ER so behaupten, obwohl seine Funktion, die des Fernseh-Unterhalters war, ist und bleibt. Ohne Probleme dafür, was er von sich gibt. Herr Dr. Wodarg wird in 03:15 Min medial diskreditiert, vorgeführt, lächerlich gemacht. Belassen wir es dabei, traurig und enttäuschend.

Warum ist dem so? Warum muss dieser Mann dermaßen hart angegangen werden? Weil nicht sein darf, was nun doch existiert. Es bildet sich zusehends eine Meinungsopposition. Sie fällt auf fruchtbaren Boden und darin wird die große Gefahr gesehen. Die Bürger sollen nicht auf scheinbar falsche Gedanken stoßen, um daraus sich ein eigenes, persönliches Weltbild zu gestalten, inklusive einer eigenen Meinung.

Meinungseinheit ist Voraussetzung für die Durchsetzung von Maßnahmenkatalogen, von der Einschränkung, ja Zerstörung der Grundrechte auch in unserem Land. Sind ihnen die Zahlen des jüngst verordneten Bußgeldkataloges bekannt (6)?

Straf und Bußgeldkatalog zur Umsetzung des Kontaktverbots – Beispiele

  • Verzehr von Außer-Haus-Speisen näher als 50 Meter am Restaurant oder Imbiss: 50€
  • Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit (sofern nicht von Ausnahmen gedeckt) : 200€
  • Picknick und Grillen: 250€
  • Unerlaubte Besuche in Krankenhäusern oder Altenheimen: 800€
  • Organisieren von unerlaubten Sportveranstaltungen: 1000€
  • Betrieb von Restaurants, Kneipen, Cafes: 4000€
  • Betrieb von Fitness- oder Sonnenstudios: 5000€

Und sehr entscheidend, weil damit jegliche öffentliche Kritik galant unterbunden wird:

  • Öffentliche Ansammlung von mehr als zehn Personen: Straftat – Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren

Erfolgt über die klassischen Medien ein Aufschrei der Entrüstung? Nein, man mahnt oder versucht es moderat zu vermitteln, Zitat: Berliner müssen sich hingegen jederzeit rechtfertigen und ausweisen können, wenn sie ihre Wohnung verlassen. Wirksam vielleicht, juristisch aber heikel .

In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Nachbarn, Zustellern, Verkäufern erfahre ich hier in Berlin hauptsächlich eins: Unverständnis, meist gepaart mit Unsicherheit, dem warum, was soll das und vor allem einer Frage: wo soll sich das noch hin entwickeln? Nicht das Virus, sondern die Maßnahmen, die Einschränkungen, die Verbote.

Man könnte ja auch mal von den Ländern in Europa  berichten in denen kein drohender tausendfacher Tod theoretisiert wird. Mal was positives in den Medien, zum Thema Corona berichten. Nein, die Angst und Schockstarre will gewahrt werden. Das macht nicht wenige Menschen inzwischen krank, zerstört sie innerlich, lässt sie verzweifeln.

Was ist mit Millionen von Kindern in diesem Land? Zitat vom Berliner Tagesspiegel: Kinderleid – und niemand sieht es mehr. Jugendämter schlagen Alarm wegen Corona-Lockdown . Zu Hause aufeinander hocken – für manche Kinder kann es die Hölle bedeuten. Nothelfer kommen kaum noch in schwierige Familien (7). Der Rückstand im Lehrplan soll jetzt mal so eben auf dem Rücken der Eltern absorbiert werden?

Warum immer wieder Italien, Spanien, Frankreich, USA, als Beispiele für die Corona-Krise? Gibt es vielleicht nicht die Explosion der Ereignisse in Deutschland, wie sie nun seit Tagen, gefühlt Wochen, prophezeit werden? Es erschleicht einen langsam das Gefühl, dass gewisse Kreise mehr Panik vor dem ausbleibenden Szenario haben, den vor dem Normalverlauf einer Neu-Virus-Dynamik.

Der naive aber kritische Bürger stellt die einfachen Fragen, z.B. wenn unser Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps steht, warum können in zwei Bundesländern Patienten aus Italien und Frankreich (8) solidarisch und kollegial aufgenommen werden? Falscher Gedanke, unangebrachte Frage?

Ich wollte eigentlich diesmal ohne Zahlen arbeiten. Nun findet sich aber eine Tagesschau-Meldung vom 18.11.2019. Thema: Europaweite Studie. Mehr Tote durch resistente Keime. Zitat: In der EU sterben jedes Jahr mehr als 33.000 Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen. Das Ergebnis der aktuellen Studie zeigt damit auch, dass die Zahl deutlich höher ist als bislang angenommen…Insgesamt, so schätzen die Wissenschaftler, sei die Belastung durch antibiotikaresistente Bakterien so groß wie die von HIV/AIDS, Grippe und Tuberkulose zusammen genommen. (9)

Tja und dann wird eine Tabelle abgebildet, über die Zahl der Infektionen und daraus resultierender Todesfälle für das Jahr 2015. Für den europäischen Wirtschaftsraum wurden 671.689 Infektionen und 33.100 Tote ermittelt. Mit Abstand am stärksten betroffen waren Italien und Griechenland. Italien stand an erster Stelle mit 201.584 Infizierten und 10.672 Todesfällen.

Nun mag jeder für sich seine Schlüsse aus diesen Fakten ziehen. Es heißt nun Flagge und Solidarität zeigen, gegen die immer aggressiveren Angriffe gegen Personen und Plattformen mit einer opponenten Meinung, konträr der staatlich verordneten Stimmungsmache. Das ein beeindruckender Prozentsatz der Bürger in diesen Duktus, beeinflusst durch Politik und Medien, gehorsam mit einstimmt ist bedenklich und muss besorgt beobachtet werden.

Zur abschließenden Beruhigung empfehle ich das verlinkte Interview mit Prof. Dr. Stefan Hockertz (10). Er ist Immunologe und Toxikologe. Es wird sich die nächsten Tage zeigen, wie gewisse Medien in Zusammenarbeit mit dankbaren Erfüllungsgehilfen auf ihn reagieren werden.

Meiner Solidarität soll er gewiss sein.

Quellen

  1. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Verschwoerungstheorien-ums-Coronavirus,zapp12316.html
  2. https://www.youtube.com/watch?v=3Q7hpbbL4BI
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/STRG_F
  4. https://www.youtube.com/watch?v=3duErFbfFM0&t=
  5. https://www.youtube.com/watch?v=ResLNg-sAh4
  6. https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-bussgeldkatalog-strafen-100.html
  7. https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/jugendaemter-schlagen-alarm-wegen-corona-lockdown-kinderleid-und-niemand-sieht-es-mehr/25682058.html
  8. https://www.rtl.de/cms/corona-krise-deutschland-nimmt-patienten-aus-frankreich-und-italien-auf-4510406.html
  9. https://www.tagesschau.de/inland/antibiotika-keime-resistent-101.html
  10. https://www.youtube.com/watch?v=wJ6psO3dp6U&feature=youtu.be

Zufällige Videos

Bedeutung von To Leave Something Behind von Sean Rowe |  #koogle...

Bedeutung von To Leave Something Behind von Sean Rowe | #koogle...

5 months ago

Das Lied "To Leave Something Behind" von Sean Rowe vermittelt eine Botschaft über die Bedeutung, eine bedeutsame Hinterlassenschaft in einer Welt zu hinterlassen, die oft materielle Besitztümer über Liebe und menschliche Verbindungen stellt. Die Texte drücken eine gewisse...

AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel im ARD-Sommerinterview

AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel im ARD-Sommerinterview

7 months ago

Alle Sommerinterviews und die interaktiven Frag-selbst-Streams in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/Sommerinterview_2023?yt=d Die AfD.. .

Gregor #Gysi nimmt Abschied - Scharfe Kritik an deutscher...

Gregor #Gysi nimmt Abschied - Scharfe Kritik an deutscher...

7 months ago

Gregor Gysi (Linke) legt seinen Posten als aussenpolitischer Sprecherin seiner Fraktion im Bundestag nieder. Das sagte er in seiner Rede im Bundestag am 6.9.2023. #gysi #baerbock #ukraine  

Können 100 Ärzte lügen  - DER FILM | Kai Stuht Video | Aufklärung...

Können 100 Ärzte lügen - DER FILM | Kai Stuht Video | Aufklärung...

7 months ago

Eine Dokumentation, welche Gänsehaut verursacht, aber auch aufzeigt, wie wichtig es ist, dass alle Meinungen in einer echten Demokratie gehört werden. Einst angesehene Ärzte werden nun geächtet und diffamiert. In der Dokumentation kommen 100 Ärzte zu Wort. Der Film startet mit einem der...

Ich bin es leid… #koogle zitiert !   Mehr dazu→...

Ich bin es leid… #koogle zitiert ! Mehr dazu→...

8 months ago

Ich bin es leid…………. Wenn Kinder und Enkel fragen „du hast es gewusst und dennoch nichts dagegen getan?“ dann kann ich sagen, ich habe alles, was ich an Wissen zusammen tragen konnte, aufgeschrieben und mitgeteilt. Ich bin von jeher für Schwächere eingetreten...

Das Geschäft mit dem www.Krieg.Co (Dr. Daniele Ganser im Fair Talk...

Das Geschäft mit dem www.Krieg.Co (Dr. Daniele Ganser im Fair Talk...

8 months ago

30.04.2023 http://Krieg.Co #Krieg ist ein Geschäft. Viele Medien verbreiten absichtlich Feindbilder. Wie könnte man den Frieden stärken? Darüber sprach der Journalist Jens Lehrich in der Talk-Show Fair Talk mit seinen Gästen Gabriele Gysi, Hans-Joachim Maaz, Uli Masuth und #DanieleGanser. Die...

 #ltw23 Wahlverhalten - Ganss & Sohn aus...

#ltw23 Wahlverhalten - Ganss & Sohn aus...

8 months ago

05.02.2023 #Krise http://Odummwald.de #Ganss Doppel -D- Show: So dumm ist Deutschland! In diesem Video sprechen wir über das Thema, das die aktuelle Lage in der sich Deutschland befindet nicht der Regierung zu verschulden ist sondern den Menschen die es zulassen und wieder wählen.  

Elektro Zukunft : Schneechaos im erneuerbare Energien-Land

Elektro Zukunft : Schneechaos im erneuerbare Energien-Land

9 months ago

Wahrheitstheoretiker Wochenschau.TV - Wahrheit.TV  · 1 Std.  ·    Elektrokalypse: Winter 2030, heftige Schneefälle und Kälte haben ganz Deutschland erfasst. Photovoltaik eingeschneit, Windräder wegen Sturm...

Medien und Vertrauen - Moats Auf Deutsch - Episode 1 - mit Dr....

Medien und Vertrauen - Moats Auf Deutsch - Episode 1 - mit Dr....

9 months ago

Gäste: Daniela Dahn Friedrich Merz (Parodist Reiner Kröhnert) Kayvan Soufi-Siavash (bekannt als "Ken Jebsen") Ist es nur der moralische...

Beste Rede zur politischen Lage in unserem korrupten Heimatland |...

Beste Rede zur politischen Lage in unserem korrupten Heimatland |...

9 months ago

Der Preis für Zivilcourage 2023 geht an den Arzt und alternativen Medienunternehmer Dr. Paul Brandenburg. Der Preis wurde von Max Otte ins Leben gerufen und wird jetzt von einer Gruppe engagierter Unternehmer finanziert. Wikipedia: Paul Brandenburg (* 1978 in West-Berlin) ist...

Proteste gegen die Regierung in #Aschaffenburg mit #Rammstein |...

Proteste gegen die Regierung in #Aschaffenburg mit #Rammstein |...

9 months ago

#AntiGrünenDemo #ramstein #kriegshetzer #jetztodenwald 01.07.2023 Während die Umfragewerte der Regierung in den Keller sinken, streiten sich linke und rechte Protestgruppen auf der Straße. Die einen wollen sich abgrenzen, die anderen dazugehören. Ein Film von Thore Brüggemann...

Arne Hinkelbein klärt auf: So schützt du dein Eigentum (#Langwasser...

Arne Hinkelbein klärt auf: So schützt du dein Eigentum (#Langwasser...

10 months ago

„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ Dieses Zitat von Klaus Schwab, Gründer und geschäftsführender Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums, spaltete bereits die Massen. Doch nun wird diese Botschaft zur Realität. Und was für den 01.01.2024 geplant ist,...