Betrüger in Weiß - Wie Ärzte bei Abrechnungen tricksen

116 Views · Published on Sun, 03 November 2019 · Südhessen

Eine Reha-Klinik verlangt Geld für eine Wassertherapie - die allerdings nie stattgefunden hat. Ein Gastroenterologe rechnet ein Anästhesie-Medikament doppelt ab - bei mehr als 3.000 Patienten. Solche und ähnliche Beispiele hat es in den vergangenen Jahren zuhauf in Deutschland gegeben. Der Abrechnungsbetrug von Medizinern ist zu einem großen Problem für das Gesundheitswesen geworden. Laut GKV, dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen, nimmt die Zahl der Fälle zu.

 

 

Nach der letzten Statistik für den Zeitraum 2016/2017 hat es mehr als 3.300 Strafanzeigen in Deutschland gegen Ärzte gegeben, ein rekordverdächtiger Wert. Seit 2016 sind Krankenkassen gesetzlich verpflichtet, eigene Teams zu bilden, um falschen Abrechnungen auf die Spur zu kommen. Immerhin: Bei der Strafverfolgung marschiert Hessen voran, dank einer Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft, die sich auf Delikte im Gesundheitswesen spezialisiert hat. Besonders ärgerlich ist für die Ermittler ein Fall aus Darmstadt. Der Mediziner wurde im vergangenen Jahr wegen Abrechnungsbetrugs verurteilt. Die Approbation wurde ihm von Behörden entzogen trotzdem darf er weiter praktizieren.  #Arzt #Ärzte #Abrechnung #Betrug #defacto

 

Zufällige Videos

Einmal Licata-Reinheim und zurück: Was Italiener und Deutsche...

Einmal Licata-Reinheim und zurück: Was Italiener und Deutsche...

5 months ago
104

Auf der Landkarte trennen die beiden Orte über 2000 Kilometer. Die Sizilianische Hafenstadt Lacata und der hessische Ort Reinheim. Doch eine gemeinsame Gastarbeitergeschichte verbindet die Hessen und Sizilianer nun schon in der dritten Generation. Autor: Karl Hoffmann Mehr Videos: http://www.ardmediathek.de...

Polizeiübung unter realitätsnahen Bedingungen  - www.Polizei.Co...

Polizeiübung unter realitätsnahen Bedingungen - www.Polizei.Co...

3 months ago
156

Das Polizeipräsidium Südhessen hat heute an der Stadtteilschule in Arheilgen eine Übung einer Einsatzlage mit bewaffneten Gewalttätern durchgeführt. Bernd Hochstädter erklärt... Fotos → https://nyc.de/2M8wbxQ

Kleinflugzeug nördlich von Egelsbach verunglückt - Zwei

Kleinflugzeug nördlich von Egelsbach verunglückt - Zwei

5 months ago
434

Die Maschine ist in einem Waldstück im Bereich Bestewiesenschneise zwischen Dreieich-Götzenhain und Dreieich-Sprendlingen aufgeschlagen. Derzeit ist noch unklar, ob die Maschine abgestürzt oder notgelandet ist. Beide Männer waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte ansprechbar und kamen in Krankenhäuser.

Tolles Dorf Frankenhausen Odenwald Ortsteil von Mühltal Kreis...

Tolles Dorf Frankenhausen Odenwald Ortsteil von Mühltal Kreis...

2 weeks ago
131

#halloween #frankenhausen #koogle Ein http://Hessenreporter.de Team der hessenshow war in Frankenhausen #Odenwald unterwegs, einem Ortsteil von Mühltal im Landkreis http://Darmstadt.Dieburg.TV Dort gab es unter anderem ein hocherotisches Fotoshooting, und dann war ja auch noch #Burg #Frankenstein Halloween....

Campbau im Odenwald.

Campbau im Odenwald.

6 months ago
321

Die Arbeiten im Apfelbaum Camp gehen weiter. Material wird besorgt.

Nonstock Festival 2018 | Leoniden, Lady Moustache, Goldroger, Noppes,...

Nonstock Festival 2018 | Leoniden, Lady Moustache, Goldroger, Noppes,...

9 months ago
285

Gude, was ein Wochenende! Ich war mit Sandy Zott dieses Wochenende auf dem Nonstock Festival 2018 und dieser Vlog ist nicht alles ;) für das 20-jährige Jubiläum habe ich mir überlegt, eine 30-60 minütige Dokumentation vom Festival zu machen, die aber mehr Zeit frisst bis sie fertig ist. Daher...

MTB SESSION - Fischbachtal Odenwald - Nightshift

MTB SESSION - Fischbachtal Odenwald - Nightshift

4 months ago
321

Frisch aus der Nachtschicht direkt zur einer entspannten MTB Session in das schöne Fischbachtal im Odenwald. Hier im Südhessischem Mittelgebirge könnte ...

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

9 months ago
500

#koogle #comedy • Südhessische #Landfrauen, aus dem #Odenwald, mit der #Bahn auf dem Weg nach #Hamburg, zum #Musical "#König der #Löwen" http://Odenwald.TV zeigt einen kurzen Ausschnitt aus dem Programm "Gewöhnlich sein kann jeder" von Frank Fischer live - . Mehr dazu...

Neuer Fussballclub in Darmstadt gegründet

Neuer Fussballclub in Darmstadt gegründet

6 months ago
233

Der FC Frontal Darmstadt 2018 hat sich im Darmstädter Kreis gegründet und will sich mit seinen unüblichen Strukturen von anderen Fussballvereinen abheben.

Dolles Dorf - Fahrenbach (Fürth)

Dolles Dorf - Fahrenbach (Fürth)

7 months ago
347

Dolles Dorf - Fahrenbach (Fürth)

In der Straßenbahnwerkstatt Darmstadt

In der Straßenbahnwerkstatt Darmstadt

6 months ago
208

Hier werden sämtliche Triebwagen und Beiwagen der Darmstädter Straßenbahnflotte von 60 Mitarbeitern gewartet und repariert.

Globaler Klimastreik auch in Südhessen

Globaler Klimastreik auch in Südhessen

2 months ago
66

Während in Berlin das Klimakabinett des Bundes tagte, kam es in zahlreichen südhessischen Städten wie Darmstadt, Bensheim und Rüsselsheim zu Klimaprotesten. Tausende Teilnehmer gingen auf die Straßen.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •