Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die Modellbahnwelt Odenwald

500 Views · Published on Thu, 24 January 2019 · Südhessen

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich den Abschnitt Deutschland von der Küste bis zu den Alpen, Dürnstein in der Wachau in Österreich, die Strecke Brig-Visp-Zermatt mit dem Glacier-Express in der Schweiz sowie den Abschnitt Sherman Hill in den USA. Nach der Erweiterung in Frühjahr 2013 kam eine fünfte Großanlage hinzu, nämlich das Ruhrgebiet auf über 400 Quadratmetern Fläche. Im ersten Moment ist man sowohl von der Größe als auch vom Umfang dieser neuen Modellbahnanlage überwältigt. Allerdings zeigte sich im November 2013, daß die Modellbahner aus dem Odenwald längst noch nicht alles auf der Ruhrgebiet-Anlage zum Laufen gebracht haben. Diese Anlage stand übrigens einstmals im Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen. Während mittlerweile die Tag- und Nachtschaltung funktioniert, sind jedoch entgegen der Ankündigung im Prospekt noch keine Straßenbahnen zu sehen und auch noch kein Car-System installiert. Auch die vom Zuschauer zu betätigenden Funktionsmodelle fehlen gänzlich auf der Ruhrgebiet-Anlage. Während die Anlage "Deutschland von der Küste bis zu den Alpen" oder insbesondere "Dürnstein in der Wachau" geradezu mit Details protzen, fehlen diese Annehmlichkeiten bislang auf der Ruhrgebiet-Anlage. Der neue Anlagenabschnitt ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt - so die Meinung von Pennula, der mittlerweile zahlreiche Modelleisenbahn-Schauanlagen gesehen und gefilmt hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Größe, denn weit über 400 Quadratmeter müssen ja irgendwie gestaltet werden. Doch leider sind streckenweise große Güterbahnhöfe zu sehen, auf denen gar nichts passiert. Neu in der Modellbahnwelt Odenwald ist übrigens auch die weltgrößte Miniaturkirmes, die leider ausgeschaltet war und hinter kamera-unfreundlichen Glasscheiben aufgebaut ist. Die auf der Internetseite angekündigte Anlage von Unterfranken stand völlig im Dunklen und muß auch noch umfassend modernisiert werden. Folglich gibt es in der Modellbahnwelt Odenwald noch viel, sehr viel zu tun. Dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder, zumal die Modellbahnwelt im Odenwald mittlerweile die größte Modelleisenbahn Schauanlage in Süddeutschland ist.

Zufällige Videos

RON Tour in Lampertheim | RON TV

RON Tour in Lampertheim | RON TV

3 months ago
137

Diesmal waren wir an einem Ort, der berühmt für sein ehrenamtliches Engagement ist, himmlische Klänge bietet und wo eine Königin auf uns gewartet hat: ...

Karfreitagsausritt - Odenwald

Karfreitagsausritt - Odenwald

4 months ago
257

Kleiner Karfreitagsausritt mit einer kleinen Harley Gruppe. Von Mühltal (Darmstadt) bis Hirschorn (Neckar). War ne schöne Tour!

Traffic Jam 2019 in Dieburg

Traffic Jam 2019 in Dieburg

4 weeks ago
277

Nachdem der alte Veranstalter des Südhessischen Musikfestivals Insolvenz anmelden musste, hat sich ein neuer Organisator für das "Traffic Jam Open Air" gefunden.

WWW.B45.DE : Unfall mit Schweinen beladenem Anhänger

WWW.B45.DE : Unfall mit Schweinen beladenem Anhänger

4 weeks ago
289

Auf der www.B45.de bei Dieburg hat sich am Montagmorgen ein Unfall ereignet. Ein mit zehn Schweinen beladener Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug, durchbrach die Leitplanke und landete in einer Böschung. Die Tiere haben den Unfall ohne größere Blessuren überstanden.

Dolles Dorf - Sonderbach (Heppenheim)

Dolles Dorf - Sonderbach (Heppenheim)

4 months ago
257

Dolles Dorf - Sonderbach (Heppenheim)

Winterzauber auf der Neunkircher Höhe

Winterzauber auf der Neunkircher Höhe

6 months ago
476

Während es in der Ebene schon wieder taut, hat sich die Neunkircher Höhe in Südhessen in eine weiße Wunderwelt verwandelt. Ob Schlittenfahren, Langlauf, oder Wandern im verschneiten Wald, hoch zum Kaiserturm - für Winterenthusiasten ist dort zurzeit ein absolutes Paradies.

Altes Munitionsdepo erkundet MUNA LOSTPLACE Lost Place

Altes Munitionsdepo erkundet MUNA LOSTPLACE Lost Place

2 months ago
367

Die baulichen gegebenheiten lassen auf ein munitionsdepo oder ähnliches schließen. über fast jedem gebäude waren ein oder mehrere blitzableiter installiert, ...

Lebensqualität im Odenwald

Lebensqualität im Odenwald

5 months ago
419

Die IHK Darmstadt wollte die regionale Zusammenarbeit im Tourismus stärken. Deshalb veranstaltete sie zusammen mit Tourismus- und Marketing-Agenturen eine Bus-Tour zu ausgewählten Highlights der Region. Die Kunden waren dabei nicht Urlauber, sondern Mitarbeiter aus der Tourismus-Branche. Denn gerade die...

Night Groove 2018

Night Groove 2018

5 months ago
458

Eine Stadt, eine Nacht und ganz viel Musik. Auch nach inzwischen 15 Jahren gab es wieder viel Neues zu entdecken. Quer durch die Stadt, quer durch die Jahrzehnte und quer durch die Musikstile reichte das musikalische Angebot. Unsere Moderatorin Miriam Umhauer konnte zwar nicht überall sein, wir hoffen aber, dass...

Bad König Triathlon, Eis, Pizza #leanandclean DBDS #7:

Bad König Triathlon, Eis, Pizza #leanandclean DBDS #7:

6 months ago
461

Gute Bücher zu Ernährung: http://amzn.to/1Mix7cT Die High-Carb Diät (deutsch) http://amzn.to/1MiwSPb The China Study (deutsch) http://amzn.to/1OSDr7S Essen gegen Herzinfarkt (deutsch) http://amzn.to/1MiwYWW Reversing Diabetes (englisch) Mehr geistige Klarheit: http://amzn.to/1MiwHDn Folgt mir auch auf...

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

2 months ago
220

#protv #koogle #odenwald http://OdwTube.de Presseshow: Sie kennen das Weschnitztal noch nicht? Dann wird es aber Zeit! Die Weschnitz ist ein knapp 60 km langer Nebenfluss des Rheins, der im Süden Hessens entspringt und im Norden Baden Württembergs in den Rhein mündet. Die Weschnitztalorte Birkenau,...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •