Odenwälder Dippekuchen - Rösti Rezept von Armin Treusch

1194 Views · Published on Fri, 19 April 2019 · WWW.KOCHEN.CO

Im #Odenwald nennt man es „Dippekuchen“ oder „Dippelabbes“. Der Name rührt daher, dass das Gericht in einem „Dippe“, einem großen Topf zubereitet wird. Ursprünglich handelt es sich bei diesem Auflauf aus rohen geriebenen Kartoffeln um ein jüdisches Rezept. Aufgeschrieben hat es Armin Treusch aus Reichelsheim im Odenwald – herzlichen Dank, Armin!

„Schalet“  oder  „Dippekuchen“
Von Armin Treusch, Restaurant „Treusch´s Schwanen“ in Reichelsheim, Odenwald

Zutaten:

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Eier
  • 120 g Dörrfleisch
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Bratöl

Zubereitung:
Die rohen Kartoffeln waschen, schälen und sehr fein reiben. Zwiebel und Dörrfleisch fein würfeln und mit den Kartoffeln und den Eiern vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In eine passenden Bräter oder gusseisernem Topf 1-2 ElLÖl erhitzen. Die Masse einfüllen und auf mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren auf dem Herd anbraten, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.

Den Topf vom Herd nehmen und die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben. Im Topf anhaftende Kartoffelreste entfernen und den Topf erneut mit Öl auspinseln. Dann die Masse wieder einfüllen und glattstreichen. Den Topf in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben und etwa eine Stunde fertig backen, bis sich eine kräftige, braune Kruste gebildet hat. Die Backzeit ist abhängig von der Einfüllhöhe und der Gesamtmenge.

Heiß servieren, schmeckt am besten mit Apfelmus.

Bei der Zubereitung von Dippekuchen kann man variieren- manche mischen Rauchfleisch unter die  rohen Kartoffeln oder weißen Speck, man kann auch kleingeschnittene geräucherte Wurst  daruntergeben, es geht auch fleischlos mit Zwiebeln und Lauch.

http://ninas-kochlust.de/schalet - Bei uns in der Wetterau heißt dieses Kartoffelrezept "Schalet".

Zufällige Videos

Das Elvis-Sandwich - das Lieblingsgericht von Elvis Presley  / Ninas...

Das Elvis-Sandwich - das Lieblingsgericht von Elvis Presley / Ninas...

admin
1 year ago
530

Elvis lebte während seiner Militärzeit in Bad Nauheim, wo er sich bereits als freudiger Esser einen Namen machte (berichten Zeitzeugen). Eines seiner ...

WWW.KOCHEN.CO : Rezepte von Daniel Wolf vom Landgasthof Hagen im...

WWW.KOCHEN.CO : Rezepte von Daniel Wolf vom Landgasthof Hagen im...

admin
6 days ago
269

Genuss mit Verantwortung: Daniel Wolf vom Landgasthof Hagen mitten im Odenwald hat sich diesem Motto vollends verschrieben. Mit seinen regional inspirierten Speisen möchte er ein Zeichen setzen und zaubert Gaumenfreuden für das gute Gewissen. Die Kunst der Zubereitung ist für Daniel Wolf Chefsache,...

Making The Famous Baumkuchen (Tree Cake) At Café Rudolph - Bad König

Making The Famous Baumkuchen (Tree Cake) At Café Rudolph - Bad König

admin
2 years ago
1,390

We got invited to see and record how they make the spongy, delicious, layered cake which reminds of the rings of a tree. Cafe Rudolph in Bad König: https://konditorei-cafe-rudolph.de/ We will tell you shortly why we were seeking out this Konditorei (cake shop) in the heart of the Odenwald ....

WWW.KOCHEN.CO → Die Füllung dieser Kugel sorgt für Stimmung am...

WWW.KOCHEN.CO → Die Füllung dieser Kugel sorgt für Stimmung am...

admin
8 months ago
372

WWW.KOCHEN.CO → Mit Käse und Hack gefüllte Kartoffeln | Hast du schon mal klassische Hausmannskost wie Kartoffeln und Buletten zu einer www.Kugel.de komprimiert gegessen? Wenn nicht, ist das keine Tragödie, denn mit diesem Rezept zeigen wir dir, wie man solche Leckerbissen ganz einfach...

Odenwälder Kochkäs Burger mit Musik feat  Klaus Grillt - Grillrezept

Odenwälder Kochkäs Burger mit Musik feat Klaus Grillt - Grillrezept

admin
1 year ago
908

... auf jeden Fall mal nachmachen. Bin auf den Geschmack des Kochkäses gespannt.

WWW.KOCHEN.CO :  Weltschnitzeltag 9.September ► So wird es richtig...

WWW.KOCHEN.CO : Weltschnitzeltag 9.September ► So wird es richtig...

admin
2 weeks ago
126

Weltschnitzeltag. Eine Idee aus Amerika die mittlerweile in Europa angekommen ist. An dem Tag wird paniert, was das Zeug hält. So auch bei Food-Blogger Anton Peschka. Und der zeigt uns wie der „Bröselfetzn“ seine perfekte Kruste bekommt. +#rezept #schnitzel #wien #vienna WWW.KOCHEN.CO :...

Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen  | www.Kochen.Co mmunity

Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen | www.Kochen.Co mmunity

admin
5 months ago
294

Hier geht's zum Rezept: https://nyc.de/garnelen-zitrone-spagetti-kochen-co +++  Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen Fruchtig, frisch und leicht – so schmeckt der Sommer. Da passen die Zitronenspaghetti mit Kräutergarnelen doch einfach perfekt! Wie schnell eure Sommer-Spaghetti gelingen,...

Exotische Weihnachtsplätzchen aus Michelstadt im Odenwald

Exotische Weihnachtsplätzchen aus Michelstadt im Odenwald

admin
9 months ago
414

#michelstadt #weihnachtsmarkt #koogle | http://Odenwald.TV Pressestimmen ... http://Kochen.Co mit Bernd Siefert Michelstadt  

WWW.KOCHEN.CO Reportage: Köstliche Tage in der Toskana

WWW.KOCHEN.CO Reportage: Köstliche Tage in der Toskana

admin
11 months ago
501

WWW.KOCHEN.CO - "Kochreportage" Auf einem alten Landgut in der Toskana bereitet eine Gruppe von Hobbyköchen ein italienisches Menü vor. Zwei italienische Köchinnen zeigen und erklären die Besonderheiten der toskanischen Küche.

Tipps vom Weltkonditor Bernd Siefert

Tipps vom Weltkonditor Bernd Siefert

admin
1 year ago
869

Im Workshop verrät der Weltkonditor Bernd Siefert sein Tricks. Dort entstehen Leckereien aus Schokolade.

Odenwälder KOCHKÄSBURGER mit Musik #grillmeinrezept - deutsches...

Odenwälder KOCHKÄSBURGER mit Musik #grillmeinrezept - deutsches...

admin
1 year ago
747

Odenwälder KOCHKÄSBURGER mit Musik #grillmeinrezept - deutsches Grill- und BBQ-Rezept - 0815BBQ. Ein Video-Rezept für Grill und Smoker! Blog: http://0815bbq.com/ Instagram: https://goo.gl/rCVDxs Facebook: https://goo.gl/xRaXaJ Abonniere den YT-Channel: https://goo.gl/1Og1LT BBQ Szene: BBQ aus...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments