Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

578 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Mode Zörgiebel - Das Fashionhaus im Odenwald

Mode Zörgiebel - Das Fashionhaus im Odenwald

8 months ago
259

Lust auf Deinen individuellen Stil, Mode ganz in Deiner Nähe und einen sympathischen Service? Dann gute Fahrt nach Fränkisch-Crumbach und willkommen bei Mode Zörgiebel

Bushcraftalarm

Bushcraftalarm

1 year ago
680

Eine Alarmanlage wird im Bushcraft Camp im Odenwald gebaut.

CAMPING ODENWALD ► Maroder Zustand vs. Moderner Neustart

CAMPING ODENWALD ► Maroder Zustand vs. Moderner Neustart

2 years ago
1,006

CAMPING.ODENWALD.TV REVIEW: Der Campingplatz "Camping Odenwald" war der einzige Campingplatz, der in der Faschingszeit geöffnet hatte. Wir stellen euch den Platz ein wenig vor und verbringen hier eine Übernachtung. 

Heppenheimer Marktplatzkrabbe 1999 im HR3

Heppenheimer Marktplatzkrabbe 1999 im HR3

1 year ago
1,090

Auftritt 1999 der Fastnachtsgruppe "Heppenheimer Marktplatzkrabbe" in Rotenburg a.d.Fulda bei Hessen lacht zur Fassenacht -HR3-mit den Liedern "Tschingderassa Bum" und "Mer gejn off die Fastnacht" mit ihrer berühmten Plastiksacknummer.

Bürgermeister Ice-Bucket Challenge

Bürgermeister Ice-Bucket Challenge

1 year ago
878

Unter anderem auch unser Bürgermeister Volker Oehlenschläger nahm gemeinsam mit seinen Kollegen Helmut Morr und Uwe Spitzer an der Ice-Bucket-Challenge teil. Weitere Teilnehmer waren Herr Dreiss und Herr Dörsam von der Behindertenhilfe Bergstraße. Die Spenden gingen direkt an die Behindertenhilfe Bergstraße und...

Der kleine Odenwald - Fahr mal hin! Im Kleinen ganz groß -  Doku...

Der kleine Odenwald - Fahr mal hin! Im Kleinen ganz groß - Doku...

5 months ago
466

Viele kennen nur seinen großen Bruder, den "Hohen Odenwald". Dabei muss sich der "Kleine Odenwald" nicht verstecken. Er steigt steil hinauf vom Ufer des Neckars und fällt dann sanft wieder hinab in Richtung Kraichgau. Auf einer Entdeckungsreise in das Hinterland von Heidelberg...

Die Odenwälder Dabbejagd – Der Film

Die Odenwälder Dabbejagd – Der Film

1 year ago
1,067

Mehr dazu: https://nyc.de/dabbejagd-odenwald   Ein Film der Steinbock Mediaagentur Die Odenwälder Dabbejagd Apfelweinfröhlicher Spaß für Erwachsene Nur wenige Odenwälder kennen noch den Ausspruch "Komm, geh` Dabbe fangen!" Auf diese Weise sagte man...

DJI Mavic 2 Pro 4K flying in Odenwald, Germany

DJI Mavic 2 Pro 4K flying in Odenwald, Germany

2 years ago
997

This is a short cinematic 4k movie, i shot on a hiking tour in the german #Odenwald.

Der Kalte Brunnen bei Hammelbach im Odenwald

Der Kalte Brunnen bei Hammelbach im Odenwald

1 year ago
429

Der Kalte Brunnen wurde um 1905 durch den Odenwaldklub initiiert und gebaut. Seit 1953 ist er Naturdenkmal und funktioniert durch das natürliche Gefälle als einziger im Kreis Bergstraße.

Bushcraft Tagestour im Odenwald und mehr ...

Bushcraft Tagestour im Odenwald und mehr ...

6 months ago
627

  Wanderung zum Bushcraft-Gelände im Odenwald. Dort wird über einer umgefallenen Wildkirsche ein Tarp gespannt.

Ölverlust bei Windkraftanlage im Odenwald (Windpark Hainhaus)...

Ölverlust bei Windkraftanlage im Odenwald (Windpark Hainhaus)...

9 months ago
361

http://OREG.TV : Ölverlust bei Windkraftanlage im #Odenwald (#Windpark #Hainhaus) 01.2.2020   PLAY #VIDEO► https://t.co/TRC3JD98YS ◄ Ölverlust bei Windkraftanlage im #Odenwald (#Windpark #Hainhaus) 01.2.2020 https://t.co/GpYRJHjmgR @odwtv @uffschnitt https://t.co/TRC3JD98YS —...

Odenwald Impressionen

Odenwald Impressionen

1 year ago
938

Eremi Am 22.05.2019 veröffentlicht

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments