Verursacht Übelkeit und Kopfschmerzen: Letztes Bier meistens schlecht!

32 Views · Published on Wed, 13 March 2019 · Anstalt.TV ✯ Kabarett ✯

http://Odenwald.TV Heidelberg (dvpa.de) - Erfahrene Trinker ahnten schon lange, was das Institut für Nahrungsmittel­kunde in Heidelberg jetzt herausgefunden hat: Das letzte Bier, das man am Ende eines feucht-fröhlichen Abends zu sich nimmt, ist in neun von zehn Fällen schlecht und kann daher zu Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Nachtschwärmern wird geraten, auf letzte Biere vorläufig zu verzichten, bis die Ursachen dafür näher erforscht sind.
"Jedes Mal fühlte ich mich am nächsten Morgen wie ausgekotzt", erinnert sich Daniel J. an jene Kneipenbesuche, bei denen er eines dieser fatalen letzten Biere getrunken hatte. An einen Zufall glaubt der 27-Jährige nicht, denn auch seine Freunde - ebenso wie Millionen andere Deutsche - bestätigen den langjährigen Verdacht, mit dem finalen Getränk stimme etwas nicht.

Wer kann diesem Getränk schon böse sein?

Und tatsächlich: Die Heidelberger Ernährungsexperten konnten in intensiven Selbstversuchen an mehreren Wochenenden die negativen Auswirkungen eines letzten Bieres einwandfrei nachweisen. Etwa 90 Prozent der Wissenschaftler litten am Morgen nach einer ausgiebigen Zechtour, die mit einem letzten Bier abgeschlossen wurde, "an starken bis sehr starken Kopfschmerzen", jeder elfte musste sich gar übergeben.
Betroffene vermuten hinter dem Phänomen eine Verschwörung der Kneipenwirte, die ihren heimgehenden Gästen übelnehmen, dass sie nicht mehr weitertrinken wollen, und ihnen daher "noch einen mit auf den Weg geben" wollen. Dagegen spricht allerdings der Umstand, dass das Phänomen des schlechten letzten Bieres auch bei privatem Alkoholkonsum nachgewiesen werden kann.

Bis zur Klärung der Ursachen bleibt nun wohl nur noch der Verzicht. Am besten meiden lässt sich ein letztes Bier, indem direkt im Anschluss noch ein weiteres, sogenanntes Sicherheitsbier getrunken wird, durch das das letzte zum vorletzten und damit entschärft wird.

Zufällige Videos

Hazel Brugger: Rundfunkbeitrag - Die Anstalt vom 22. Mai 2018 | ZDF

Hazel Brugger: Rundfunkbeitrag - Die Anstalt vom 22. Mai 2018 | ZDF

2 months ago
29

Die Anstalt vom 22. Mai 2018: http://ly.zdf.de/Ghr/\n\nHazel Brugger hat ihre ganz eigenen Ansichten und Gefühle zum Thema Rundfunkbeitrag.

Gerd Dudenhöfer - Der Neger ...

Gerd Dudenhöfer - Der Neger ...

2 weeks ago
46

Gerd Dudenhöfers Kunstfigur Heinz Becker ist der Spiegel der Spießer Er nimmt diejenigen aufs Korn, die bei plumpen Parolen zustimmend nicken. Im echten Leben wäre einer wie Heinz Becker wohl ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse. Seine Figur trieft vor Rassismus, Intoleranz,...

Lisa Fitz - Fröhliche Kreuzfahrt (Neu/2019)

Lisa Fitz - Fröhliche Kreuzfahrt (Neu/2019)

1 month ago
33

Spätschicht (08.02.2019)

HEUTE-SHOW: Gernot rettet die SPD (mal wieder)

HEUTE-SHOW: Gernot rettet die SPD (mal wieder)

1 month ago
59

Irgendwann reißt auch dem sonst so geduldigen Gernot Hassknecht der Geduldsfaden. #ZDF #HeuteShow #Comedy

50 geile Jahre - Die lange Abrissparty

50 geile Jahre - Die lange Abrissparty

1 week ago
26

WWW.WAHRHEITSTHEORETIKER.DE /// WWW.FACEBOOK.COM/ZEITUNG // Ein Blick auf die Menschheit genügt: Der Planet ist ohnehin nicht mehr zu retten. Unser Vorschlag zur Güte: Wir lassen es noch einmal richtig krachen und dann jagen wir die ganze Scheiße in die Luft.

Cluburlaub knallhart - Hans-Werner Olm | SWR Spätschicht

Cluburlaub knallhart - Hans-Werner Olm | SWR Spätschicht

3 days ago
9

Hans Werner Olm hat seinen Stammplatz an der Theke seines Cluburlaubs erobert - und zwar im beschaulichen mallorquinischen Ort Cala Ratata, wie der Volksmund sagt. Welche Steine ihm auf dem Weg zur vollendeten Erholung in den Weg gelegt wurde, berichtet er in der Spätschicht.

Saumännlich! Grillen gegen Impotenz - Die Anstalt vom 18.12.2018 |...

Saumännlich! Grillen gegen Impotenz - Die Anstalt vom 18.12.2018 |...

2 months ago
25

Zur ganzen Sendung: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nDas Anstaltsensemble stellt die Frage nach der Kulturleistung beim Grillen.

Erwin Pelzig über seinen Willen als Verbraucher - Die Anstalt vom...

Erwin Pelzig über seinen Willen als Verbraucher - Die Anstalt vom...

2 months ago
31

Zur ganzen Sendung: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nErwin Pelzig fragt, ob die Rechtfertigung mit dem Verbraucherwillen für viele Vorgänge in der Fleischindustrie gerechtfertigt ist, und was er sich als Verbraucher in Wirklichkeit wünscht.

Carolin Kebekus:

Carolin Kebekus:

2 months ago
28

Die Anstalt vom 25. September 2018: https://ly.zdf.de/dAA/\n\nWortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der "Anstalt". \nGemeinsam mit ihren Gästen Carolin Kebekus, Fatih Çevikkollu, Liza...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •