Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

19 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · Südhessen

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

10 months ago
523

Ein Biber hat bei Otzberg mit dem Bau seines Dammes begonnen. Doch durch das aufgestaute Wasser verendeten viele Fische und Krebse in dem unterhalb der Biber-Behausung austrockneten Bach. Hier ist der Biber auf den Aufnahmen einer Nachtsichtkamera zu sehen.

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

12 months ago
590

#protv #koogle #odenwald http://OdwTube.de Presseshow: Sie kennen das Weschnitztal noch nicht? Dann wird es aber Zeit! Die Weschnitz ist ein knapp 60 km langer Nebenfluss des Rheins, der im Süden Hessens entspringt und im Norden Baden Württembergs in den Rhein mündet. Die Weschnitztalorte Birkenau,...

#ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem Parkhotel 1970...

#ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem Parkhotel 1970...

9 months ago
389

WWW.ProDJ.DE #koogle ►VIDEO: #ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem #Parkhotel 1970 #Vielbrunn +++ www.Michelstadt.com +++www.Odenwald.TV  Freu dich auf satte Beats im ALDI PREIS Song! Ob Bio, Secco oder lecker Eis – bei uns gibt’s alles zum ALDI...

Rettungseinsatz für Rehkitze in Klein-Bieberau

Rettungseinsatz für Rehkitze in Klein-Bieberau

11 months ago
519

Besonders junge Rehkitze verbergen sich oft in hohem Gras. Beim Mähen von Wiesen werden sie oft unabsichtlich getötet. Die freiwilligen Helfer der Rehkitzrettung Reichelsheim spüren Rehkitze in zu mähenden Wiesen auf. Allein auf der Löwig-Wiese konnten so fünf Kitze gerettet werden.

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

2 weeks ago
74

Sie hupen SOS So lief die Bus-Demo durch Heidelberg Reisebranche beklagt die Ausfälle durch die Coronakrise Heidelberg. Sie hupen SOS. Drei mal kurz - drei mal lang - drei mal kurz. Wie einst die Titanic nach der Kollision mit einem Eisberg. Der Eisberg heißt jetzt Corona. 40 Busse von...

Lost Place Rimdidim im #Odenwald #DJI Mavic Mini Drohne #koogle me

Lost Place Rimdidim im #Odenwald #DJI Mavic Mini Drohne #koogle me

5 months ago
493

Der #Rimdidim bzw. Das ehemalige Naturfreundehaus ist ein wahrer Lost Place welcher eine sehr Spannende Geschichte aufweisen kann. Ich habe die Anlage mit meiner Drohne und der Kamera besucht um ein paar aufnahmen des Hauptgebäudes zu machen. Die Anlage wurde 2001 bei einem schweren Feuer welches durch...

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

1 year ago
298

Über 600 Teilnehmer aus 30 Ländern waren beim 41. Speedskating-Kriterium am Start. Auch bei Hagel und Regen war das diesjährige Meisterschaft in Groß-Gerau ein Höhepunkt im internationalen Speedskating-Kalender.

Busunfall Südhessen | Ein Toter und 23 Verletzte | Wiesbaden...

Busunfall Südhessen | Ein Toter und 23 Verletzte | Wiesbaden...

6 months ago
401

WWW.POLIZEI.CO MMUNITY PRESSESTIMMEN     #wiesbaden #bus #koogle http://Polizei.Co mmunity Pressestimmen: Bei dem Todesopfer handelt es sich um einen 85 Jahre alten Fußgänger. Er und eine 33 Jahre alte Frau, die leichte Verletzungen erlitt, waren an einem Wartehäuschen von...

Mathildenhöhe soll Weltkulturerbe werden

Mathildenhöhe soll Weltkulturerbe werden

1 year ago
393

Gemeinsam mit Merck-Standortleiter Matthias Bürk unterschrieb Jochen Partsch heute den Antrag zum Weltkulturerbe. Die Bewerbungsunterlagen wurden per Drone eingeflogen.

Marbach-Stausee - Odenwald

Marbach-Stausee - Odenwald

1 year ago
607

▶ Check out my gear on Kit: https://kit.com/kyrt667 My Friend Mia Englert and I created in the Odenwald (Forest of the Odes), Germany a beautiful, #cinematic short clip on the Marbach-Stausee. It was a really cool possibility to test my Panasonic #GH5 with my Sigma 16mm 1.4, my favorite #mft lens and my Crane Plus....

Darmstadt: Erster Schultag nach 6 Wochen Zwangspause

Darmstadt: Erster Schultag nach 6 Wochen Zwangspause

3 weeks ago
10

Am Montagmorgen hat auch die Erich-Kästner-Gesamtschule in Darmstadt nach sechs Wochen Zwangspause den Unterricht für die Abschlussklassen wieder aufgenommen.

Brand im Sägewerk in Grasellenbach

Brand im Sägewerk in Grasellenbach

11 months ago
946

Eine Lagerhalle auf dem Gelände des Sägewerkes in Grasellenbach steht im Vollbrand, Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Löschwasser muss teilweise mit Tankfahrzeugen herbei geschafft werden. Und es ist nicht der erste Brand auf dem Gelände.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •