ELFENBEINMUSEUM ERBACH ODENWALD 2016 - BLACKBOX INSTALLATION

473 Views · Published on Sat, 16 February 2019 · ODENWALD.TV

2016 wurde das deutsche Elfenbeinmuseum in den Räumen des Schlosses Erbach im Odenwald neueröffnet. Damit kehrte das Thema Elfenbeinkunst an seinen Ursprungsort zurück, an dem Graf Franz I zu Erbach Erbach (1754 - 1823) die Elfenbeinschnitzkunst im ausgehenden 18. Jahrhundert heimisch machte.

Ausstellungsgestaltung und Kuration oblag dem Architektur Büro Sichau und Walter. m box wurde für Konzeption, Design und Umsetzung der ‚Blackbox’ eingeladen. Ein medialer Raum, der die Besucher als Auftakt zur Ausstellung in die Gedankenwelt des Franz I und die geistigen Strömungen seiner Zeit einführen soll.

Die Intention der gesamten Ausstellung ist es, den Besucher nicht mit informativen Bildern und Fakten passiv zu unterhalten, sondern ihn durch Auslassungen und auch Irritationen zum eigenständigen Mitdenken und Hinterfragen zu motivieren. m box entwickelte in diesem Sinne eine Rauminstallation, die wider den üblichen Erwartungen keine klassische historische Aufbereitung des Lebens und Wirkens des Grafen bietet, sondern die historischen Fakten in einen größeren thematischen und zeitlichen Kontext stellt und gedankliche Querverbindungen zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen provoziert.

Betritt der Besucher die durch eine Schleuse abgeschottete ‚Blackbox’, begegnet ihm ein durch unzählige Spiegel defragmentierter, schwer erfassbarer Raum. Grafische, abstrakte Animationen auf fünf hochformartigen Display-Stelen und LED Leisten sind die einzige Lichtquelle im abgedunkelten Raum. Die bewusst progressive Ästhetik des assoziativen Mediencontents, überlagert durch eine programmatische Soundinstallation, verwandeln den nur 60m2 großen Raum in ein intensives Immersionserlebnis.

Inhaltliche Basis bildet ein teilfiktionales Reisetagebuch, welches in assoziativen Ausschnitten eine Reise beschreibt, die sowohl als innerer Bildungsprozess als auch als tatsächlicher physischer Reisevorgang gelesen werden kann. Der Besucher ist aufgefordert, die Struktur und Sinnzusammenhänge durch aktives Begehen und Erforschen selbst zu entschlüsseln und zu kontextualisieren. Räumlich verortete Musik, Soundeffekte und Sprachfragmente – mittels eines immersiven 20 Kanal Soundsystems - ergänzen den visuellen Content um eine weitere assoziative Ebene. Je nach gewählter Position nimmt der Rezipient immer wieder andere Blick- und Hörperspektiven ein und konstruiert sich aus den fragmentierten Medienflächen und Spiegelungen stets neue Bild- und Sinn-Zusammenhänge.

Mehr Infos:

http://www.m-box.de/en/blackbox-ivory-museum/

Zufällige Videos

Die Oigeborne Unplugged - Oaner der noch koani hot

Die Oigeborne Unplugged - Oaner der noch koani hot

5 months ago
361

Die Oigeborne - Unplugged im Sapperlot Lorsch 2017 - Oaner der noch koani hat

Magical "Odenwald", wonderful landscape in the heart of...

Magical "Odenwald", wonderful landscape in the heart of...

5 months ago
301

Nebelspiele Odenwald In Zusammenarbeit mit Susanna Müller, http://www.susi-mueller.de/ Rauschgold Extra, https://www.facebook.com/rauschgoldsound/ ...

s werd Friehjohr   waldfolk 10 März 2018

s werd Friehjohr waldfolk 10 März 2018

5 months ago
367

Rudi schreibt dazu: \n\n"Liebe Freunde der Waldzither und der Odenwälder Mundart,\n \nGertrud war so nett und hat das Begrüßungslied unserer extra dafür zusammengestellten Eventband "waldfolk" beim Konzert der Thüringer Deutsch-Folk-Band "HüSCH!" am 10.3.2018 im Raupenstein in...

Bresslufd Aeppelwoi

Bresslufd Aeppelwoi

5 months ago
202

Aeppelwoi in de hals hineii......

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

4 weeks ago
35

Ich habe mal wieder meinen Rucksack gepackt und mich auf den Weg durch den Odwenwald gemacht. Von Fürth aus habe ich dann die Region erkundet. Viel Spaß beim schauen. Ich bin von der Ludwigshöhe in Darmstadt nach Eberstadt runter gefahren und habe meine neue GoPro Hero 4 ausprobiert. ♬ Musik: - M83 -...

Es regt sich was im Odenwald

Es regt sich was im Odenwald

2 months ago
26

1. Es regt sich was im Odenwald,  rum, plum, plum.  Und durch die Wipfel hallt´s und schallt  rum, plum, plum!  |: Rum, plum, plum bidiwum: Rum, plum, plum!  Der Rodenstein, der Rodenstein zieht um! Rum, plum!  2. Vom Rhein her streicht ein scharfer Luft,  rum,...

Dann geh' doch zu Netto! - Wasserschnecken-Fastnacht 2018

Dann geh' doch zu Netto! - Wasserschnecken-Fastnacht 2018

5 months ago
172

Kalle will in der Schnecken-Bar Petra, Brigitte und Emma gleichzeitig haben ...aber seht selbst! (Parodie des Netto-Werbespots)\nEin Ausschnitt aus dem Programm der Wasserschnecken-Fastnacht 2018 in Mörlenbach.

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

6 months ago
428

#Garage #Brothers @ http://Odenwald.TV ... #koogle me Mehr dazu: https://www.fb.com/garagebrothers.odw   AFTER MOVIE 2019

Odenwald Impressionen

Odenwald Impressionen

4 months ago
307

Eremi Am 22.05.2019 veröffentlicht

Unimog 401 aus dem Odenwald nach 20 Jahren Standzeit

Unimog 401 aus dem Odenwald nach 20 Jahren Standzeit

2 weeks ago
22

#Unimog Motor OM636 | Schönes Fahrzeug, hat sogar noch die Orginalen Winker, ziemlich selten und teuer. Die Stoßstange ist mal getauscht worden sowie der Motor, Kompressor und Kühler wurde dann meistens mit getauscht. #koogle me @ http://Odenwald.TV    

Residenz Am Kurpark Bad König

Residenz Am Kurpark Bad König

1 month ago
106

In der Residenz & Hotel Am Kurpark in www.BadKoenig.com leben Senioren eigenständig, selbstbestimmt und unbeschwert. Warum viele schon zu einem frühen Zeitpunkt hierher kommen, erfahren Sie im Film.

Roadtrip Schmucker Cassics - Odenwald MotoVlog #61

Roadtrip Schmucker Cassics - Odenwald MotoVlog #61

2 months ago
118

Heut gibt es mal einen Road-Movie. Oder so ähnlich. ~~~~~~Klicke "Mehr anzeigen"~~~~~~ Im 77er Ford Escort gehts nach Mossau zur Schmucker Classics. Ma was Anderes. https://www.Motovlog.de - Community-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC1a8u7oCGGXZB-SRaJrTQZw...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •