De-Phazz & The Radio Big Band Frankfurt "The Mambo Craze"

315 Views · Published on Mon, 18 February 2019 · Südhessen

DePhazz [ˈdiːfæz] ist eine Band aus Heidelberg

[ProDJ.de #press #review] Die Band wurde 1997 von Pit Baumgartner als offenes Bandprojekt gegründet; noch in der Schreibweise „De-Phazz“ erschien das erste Album Detunized Gravity. Haluk Soyoglu ist Mitbegründer der Band. Von ihm stammt auch der Name bzw. die Wortschöpfung „DePhazz“ als Abkürzung für 'Destination Future Jazz'.Die Idee dahinter war, dass jedes Album eine Reise zu einem anderen Musikplaneten bzw. -stil darstellen sollte. Bekannt wurde DePhazz unter anderem durch ihren Radiohit The Mambo Craze aus ihrem zweiten Album Godsdog.

DePhazz veröffentlichte seine Musik anfangs bei Mole Listening Pearls und wurde später bei Universal Music Classics & Jazz unter Vertrag genommen. Verantwortlicher Labelmanager bei MLP war Haluk Soyoglu, der Pit Baumgartner unter Vertrag nahm und ihm dann den Vertrag bei Universal einfädelte. Heute leiten Pit Baumgartner und Haluk Soyoglu gemeinsam das Label Phazz-a-delic New Format Recordings, bei dem seit Jahren auch DePhazz erscheint.

Die meisten Alben erschienen parallel als LP und CD. Bei Live-Auftritten der Band in Clubs und bei Open Air-Konzerten gibt es Licht- und Farbspiele, Projektionen und Tänze. 2006 entstand gemeinsam mit der hr-Bigband das Album Big.

Stil

Die Mischung von elektronisch synthetisierten Sounds und verschiedensten Instrumenten war von Anfang an prägend für den musikalischen Stil der Band. DePhazz verwendet unter anderem Elemente von DubJazzSoulTrip HopLatinDrum and BassAmbient und R'n'B. Auch Elemente des Turntablism werden in die Musik eingebunden. Beginnend mit Godsdog bis Death By Chocolate vollzog sich ein Stilwechsel; man entfernte sich von Trip Hop und Drum and Bass und baute den Stil weiter in Richtung Soul und Latin aus. Ab Death By Chocolate wird die Musik im Allgemeinen der Lounge zugerechnet.

Songs von DePhazz wurden in mehreren Werbespots eingesetzt. Der Song Anchorless wird in der Sendung Space Night – All-Tag Nachts im Bayerischen Fernsehen verwendet. Einige Lieder liefern ferner Parodien auf die heutige Musik- und Unterhaltungsindustrie.

 

 

This version is taken from the longplayer "Big" - out now on Phazz-a-delic

Zufällige Videos

Hessens Schüler fordern Abschaffung der Hausaufgaben • Wegen...

Hessens Schüler fordern Abschaffung der Hausaufgaben • Wegen...

2 weeks ago
213

#schule #hausaufgaben #koogle Leistungsdruck – viele Schüler psychisch belastet - j3o5h Hoher Druck, Schlafstörungen, Burnout: Hessens Schüler stehen nach Ansicht ihrer Landesvertretung unter zu großem Stress. Grundlegende Änderungen müssten demnach her. Das Kultusministerium wehrt...

Lorsch/ A67: Schwerer Unfall am Stauende / 67 jähriger...

Lorsch/ A67: Schwerer Unfall am Stauende / 67 jähriger...

2 months ago
65

Nach ersten Erkenntnissen schob er dabei den Sprinter, der noch einen Wohnanhänger zog, auf einen davor befindlichen LKW, der wiederum einen davor befindlichen LKW touchierte. Durch den Aufprall wurde der Sprinterfahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Bergung des Mannes durch die Feuerwehr und...

Abimove Darmstadt  2019

Abimove Darmstadt 2019

5 months ago
111

Am Samstag feierten Schüler in Darmstadt Abimove 2019

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

Südhessische Landfrauen auf dem Weg zum Musical "König der...

9 months ago
501

#koogle #comedy • Südhessische #Landfrauen, aus dem #Odenwald, mit der #Bahn auf dem Weg nach #Hamburg, zum #Musical "#König der #Löwen" http://Odenwald.TV zeigt einen kurzen Ausschnitt aus dem Programm "Gewöhnlich sein kann jeder" von Frank Fischer live - . Mehr dazu...

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

4 months ago
322

Ein Biber hat bei Otzberg mit dem Bau seines Dammes begonnen. Doch durch das aufgestaute Wasser verendeten viele Fische und Krebse in dem unterhalb der Biber-Behausung austrockneten Bach. Hier ist der Biber auf den Aufnahmen einer Nachtsichtkamera zu sehen.

Woann mer emol en Forz losse muss | Glock und Vettel babbeln...

Woann mer emol en Forz losse muss | Glock und Vettel babbeln...

7 months ago
2,492

"Woann mer emol en Forz losse muss" | Timo #Glock und Sebastian #Vettel babbeln hessischInterview Hockenheim 2018 (RTL) #koogle me

Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die...

Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die...

10 months ago
574

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich...

#ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem Parkhotel 1970...

#ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem Parkhotel 1970...

3 months ago
162

WWW.ProDJ.DE #koogle ►VIDEO: #ALDI PREIS Musikvideo 2019 aus dem #Parkhotel 1970 #Vielbrunn +++ www.Michelstadt.com +++www.Odenwald.TV  Freu dich auf satte Beats im ALDI PREIS Song! Ob Bio, Secco oder lecker Eis – bei uns gibt’s alles zum ALDI...

Raser wegen Mordes verurteilt - Tödlicher Unfall auf A5-Rastplatz

Raser wegen Mordes verurteilt - Tödlicher Unfall auf A5-Rastplatz

1 week ago
81

#unfall #heppenheim #koogle // Im Dezember 2018 raste ein 18-Jähriger auf der Flucht vor der Polizei in das geparkte Auto einer Familie auf einem Rastplatz bei Heppenheim. Eine 39-Jährige starb. Nun ist der Unfallfahrer verurteilt worden - wegen Mordes. Mehr dazu → https://nyc.de/2WK5S3k http://Polizei...

Halloween Burg Frankenstein 2019

Halloween Burg Frankenstein 2019

5 days ago
83

Halloween auf der Burg Frankenstein by Markus K.

Harleyluja - Eine Harley für den Papst

Harleyluja - Eine Harley für den Papst

6 months ago
110

Die "Jesus-Biker" aus Schaafheim und Umgebung organisieren eine Harley, die Papst Franziskus signieren soll.

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

Auto und Streifenwagen kollidieren in Gustavsburg

6 months ago
202

Bei einem Unfall in einer Tempo-30-Zone in Gustavsburg ist am Dienstag ein Auto mit einem Streifenwagen kollidiert. Der Privatwagen landete auf der Seite, die Polizisten halfen dem Fahrer aus seinem Auto.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •