De-Phazz & The Radio Big Band Frankfurt "The Mambo Craze"

227 Views · Published on Mon, 18 February 2019 · Südhessen

DePhazz [ˈdiːfæz] ist eine Band aus Heidelberg

[ProDJ.de #press #review] Die Band wurde 1997 von Pit Baumgartner als offenes Bandprojekt gegründet; noch in der Schreibweise „De-Phazz“ erschien das erste Album Detunized Gravity. Haluk Soyoglu ist Mitbegründer der Band. Von ihm stammt auch der Name bzw. die Wortschöpfung „DePhazz“ als Abkürzung für 'Destination Future Jazz'.Die Idee dahinter war, dass jedes Album eine Reise zu einem anderen Musikplaneten bzw. -stil darstellen sollte. Bekannt wurde DePhazz unter anderem durch ihren Radiohit The Mambo Craze aus ihrem zweiten Album Godsdog.

DePhazz veröffentlichte seine Musik anfangs bei Mole Listening Pearls und wurde später bei Universal Music Classics & Jazz unter Vertrag genommen. Verantwortlicher Labelmanager bei MLP war Haluk Soyoglu, der Pit Baumgartner unter Vertrag nahm und ihm dann den Vertrag bei Universal einfädelte. Heute leiten Pit Baumgartner und Haluk Soyoglu gemeinsam das Label Phazz-a-delic New Format Recordings, bei dem seit Jahren auch DePhazz erscheint.

Die meisten Alben erschienen parallel als LP und CD. Bei Live-Auftritten der Band in Clubs und bei Open Air-Konzerten gibt es Licht- und Farbspiele, Projektionen und Tänze. 2006 entstand gemeinsam mit der hr-Bigband das Album Big.

Stil

Die Mischung von elektronisch synthetisierten Sounds und verschiedensten Instrumenten war von Anfang an prägend für den musikalischen Stil der Band. DePhazz verwendet unter anderem Elemente von DubJazzSoulTrip HopLatinDrum and BassAmbient und R'n'B. Auch Elemente des Turntablism werden in die Musik eingebunden. Beginnend mit Godsdog bis Death By Chocolate vollzog sich ein Stilwechsel; man entfernte sich von Trip Hop und Drum and Bass und baute den Stil weiter in Richtung Soul und Latin aus. Ab Death By Chocolate wird die Musik im Allgemeinen der Lounge zugerechnet.

Songs von DePhazz wurden in mehreren Werbespots eingesetzt. Der Song Anchorless wird in der Sendung Space Night – All-Tag Nachts im Bayerischen Fernsehen verwendet. Einige Lieder liefern ferner Parodien auf die heutige Musik- und Unterhaltungsindustrie.

 

 

This version is taken from the longplayer "Big" - out now on Phazz-a-delic

Zufällige Videos

Hirschhorn | Odenwald | Germany | 4K DJI Mavic Pro | DJI Osmo Pocket

Hirschhorn | Odenwald | Germany | 4K DJI Mavic Pro | DJI Osmo Pocket

1 week ago
172

Hirschhorn in Odenwald *** https://www.facebook.com/Deutschland.Mediathek ***

Badewannenrennen im Fischbachtal

Badewannenrennen im Fischbachtal

3 weeks ago
12

Insgesamt sechs Team paddeln auf dem Naturbadesee des Campingplatzes Odenwaldidyll im Fischbachtal um die Wette.

Autobrand in Darmstadt-Wixhausen

Autobrand in Darmstadt-Wixhausen

2 months ago
134

Im Darmstädter Stadtteil Wixhausen hatte am Montag Abend ein technischer Defekt eines Diesel-Fahrzeugs verheerende Folgen. Mitten in einem Wohngebiet ist ein BWM niedergebrannt. Die Darmstädter Feuerwehr, die schnell vor Ort war, bekam den Brand schnell unter Kontrolle.

Neuer Fussballclub in Darmstadt gegründet

Neuer Fussballclub in Darmstadt gegründet

2 months ago
134

Der FC Frontal Darmstadt 2018 hat sich im Darmstädter Kreis gegründet und will sich mit seinen unüblichen Strukturen von anderen Fussballvereinen abheben.

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

EIN FLUG DURCHS WESCHNITZTAL

1 month ago
215

#protv #koogle #odenwald http://OdwTube.de Presseshow: Sie kennen das Weschnitztal noch nicht? Dann wird es aber Zeit! Die Weschnitz ist ein knapp 60 km langer Nebenfluss des Rheins, der im Süden Hessens entspringt und im Norden Baden Württembergs in den Rhein mündet. Die Weschnitztalorte Birkenau,...

Eröffnung neues Stadthaus Heppenheim

Eröffnung neues Stadthaus Heppenheim

2 months ago
235

Nach vielen Jahren Bauzeit wurde das neue Heppenheimer Stadthaus im ehemaligen Kaufhaus Mainzer eröffnet. Im ehemaligen Kaufhaus Mainzer befinden sich jetzt u.a. die Tourist-Info und einige Abteilungen der Stadtverwaltung. Auch die Musikschule ist dort eingezogen. Redaktionsleiter Tim Maurer hat sich die neuen...

10 Jahre Daniel Helfrich´s Kultursalon - Sapperlot-Theater  Lorsch

10 Jahre Daniel Helfrich´s Kultursalon - Sapperlot-Theater Lorsch

5 months ago
346

Zum 10-jährigen Jubiläum des Kultursalons im Sapperlot-Theater Lorsch ein Zusammenschnitt einiger unvergessener Momente Organisation & Moderation: Daniel Helfrich Mit: Henning Schmidtke, Hans Krüger, Carsten Keil, Hans-Peter Frohnmaier, Roberto Capitoni, Johanna Kohl, Marion La Marché, Faisal...

Schüsse in der Rüsselsheimer Innenstadt

Schüsse in der Rüsselsheimer Innenstadt

2 months ago
137

Am frühen Samstagmorgen sind in der Rüsselsheimer Innenstadt mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei hat neun Personen vorübergehend festgenommen.

Das Schlossgrabenfest 2019 im Zeitraffer

Das Schlossgrabenfest 2019 im Zeitraffer

2 months ago
17

Hessens größtes Open-Air Musikfestival, das Schlossgrabenfest, startet am Donnerstag in Darmstadt. Hier seht ihr den Aufbau der Bühnen im Zeitraffer.

Brand eines Einfamilienhauses in Zwingenberg

Brand eines Einfamilienhauses in Zwingenberg

2 months ago
222

In Zwingenberg brannte ein Einfamilienhaus. Die vier Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand brach im Bereich des Carports aus, die Ursache ist bislang ungeklärt.

Erdbeermund - Jo van Nelsen / Nosie Katzmann / Daniel Helfrich...

Erdbeermund - Jo van Nelsen / Nosie Katzmann / Daniel Helfrich...

5 months ago
424

Nach 28 Jahren treffen sich Jo van Nelsen und Nosie Katzmann im Kultursalon (organisiert und moderiert von Daniel Helfrich) im Sapperlot-Theater in Lorsch wieder und Jo van Nelsen singt den Hit "Erdbeermund", den er mit Culture Beat 1989 aufgenommen hatte. Produziert und komponiert wurde das Lied damals u.a....

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

Nachtaktiv: Der Biber bei Otzberg

3 days ago
8

Ein Biber hat bei Otzberg mit dem Bau seines Dammes begonnen. Doch durch das aufgestaute Wasser verendeten viele Fische und Krebse in dem unterhalb der Biber-Behausung austrockneten Bach. Hier ist der Biber auf den Aufnahmen einer Nachtsichtkamera zu sehen.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •